Mein alltägliches Leben mit der Harmonieschiene

Schon lange gibt’s da diesen störenden Eckzahn, der so schief verdreht mein Lächeln behindert. Zumindest empfinde ich es so. Und die Front, die trotz Kieferorthopädie nicht gerade die Schönste ist. Durch eine Freundin bekomme ich den Tipp, mich bei der Zahnarztpraxis Katharina Wieneke zu erkundigen. Dort wird schon länger erfolgreich mit der Harmonieschiene behandelt - eine spezielle Korrekturschiene, für alle, die ihre schiefen Zähne ohne festsitzende Zahnspange korrigieren lassen wollen!

Also, los geht`s, meinen Beratungstermin habe ich gestern vereinbart!

Tagebuch

24.05.2012 - Beratungsgespräch Nr.1:
Frau Wieneke hört mir geduldig zu, als ich ihr mein Leiden wegen der schiefen Zähne klage. Und natürlich nicht zu vergessen- dieser Eckzahn! Die Zahnärztin kontrolliert ganz genau meinen Biss und die Verschachtelungen meiner Zähne. Sie nimmt Abdrücke meiner Zahnreihe oben und unten, zusätzlich muss ich noch auf eine bunte Masse beissen, mit der angeblich mein Zusammenbeissen registriert wird! Beruhigende Worte muntern mich wieder auf: "Da zaubern wir wieder ein wunderschönes Lächeln ins Gesicht!" Und mein Tag ist gerettet.

06.06.2012 - Positive Antwort:
Nach dem Anruf der Zahnarztpraxis ein paar Tage nach der Erstvorstellung mit der Info, dass ein Heil- und Kostenplan bei Frau Wieneke angekommen ist, habe ich mein zweites Beratungsgespräch. Ich bin begeistert, dass eine Verschönerung möglich ist. Jedoch muss ich bei den Kosten, die da auf mich zukommen würden, erst mal schlucken.

Wieviele Jahre bin ich schon unglücklich mit der Situation- auf Bildern will ich teilweise gar nicht lächeln. "Schluss damit!", denke ich mir und unterschreibe den Behandlungsplan!

7 Schienen und eine Tragezeit von 15-20 Wochen! Here we go!

22.06.2012 - Der Startschuss:
Nach guten 2 Wochen bekomme ich meine langersehnte erste Schiene. "Schaut gar nicht so übel aus!", denke ich mir, als Frau Wieneke mir die Schiene einsetzt. Anfänglich ist das Tragen noch sehr ungewohnt, ein wenig verändert sich meine Sprache. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich nochmals diese blöden Brackets auf meinen Zähnen geklebt hätte! Dann doch lieber eine unsichtbare Schiene, die ich nur zum Essen und Zähneputzen rausnehmen soll. Naja, wenn dann doch mal ein wichtiges Date vor der Türe steht, versteck ich sie vielleicht doch einmal für 2 Stunden in meiner Handtasche:-)

13.07.12 - Zweite Runde:
Nach 3 Wochen Tragezeit hab ich einen weiteren Termin beim Zahnarzt. Meine Schiene hatte ich wirklich brav an, …von den 2 Stunden Tragepause beim Date erzähle ich sicherheitshalber aber nichts. Das fällt zum Glück auch keinem auf.

Meine zweite Schiene drückt gleich etwas, nachdem ich sie einsetzte. Aber da muss ich durch, es soll sich ja schliesslich etwas tun! Und es wird jeden Tag besser.

27.07.2012 - Schienenharmonie vs. Beziehungsharmonie
Der erste Monat ist jetzt rum! Und weitere knappe 10 Wochen, in denen mein Freund blöd tut, wenn ich ihn küssen will?! Ich bin total genervt, aber selber schuld! Wenn sich all die Qualen gelohnt haben, kann er sicher nicht mehr die Finger von mir lassen, wenn ich ihn mit neuem Strahlen anlache.

10.08.2012 - Immer mit dabei:
Heute habe ich ein Vorstellungsgespräch und stelle mich mutig mit der Harmonieschiene vor! Soll mein Gegenüber nur sehen, dass ich zu allem bereit bin und mich für diese Schiene nicht schäme. Natürlich werde ich gleich darauf angesprochen! Als ich ihm erzähle, dass ich schon nach der zweiten Schiene positive Veränderungen bemerkt hatte, notiert er sich gleich angeregt Name und Anschrift meiner neuen Lieblingszahnärztin. Eitel sind sie doch, die Männer, denke ich mir. Obwohl bei ihm deutlich weniger schief im Mund steht als bei mir. 

24.08.2012 - Harmonie im Urlaub:
Urlaub mit der besten Freundin - wir sind einen Monat mit dem Rucksack unterwegs. Frau Wieneke gibt mir gleich auch schon die übernächste Schiene mit, damit sich während meines Spanientrips was tut. Als meine Handtasche geklaut wird, inkl. Harmonieschiene, bin ich überglücklich, dass ich die "Neue" noch im Hostel gelassen habe! Sie drückt zwar ein bisschen mehr als die anderen davor, aber beim Anblick der schönen Altstadt von Sevilla vergesse ich alle Schmerzen.

26.09.2012 - Immer am Grinsen:
Wie schnell die Zeit vergeht! Heute bekomme ich meine letzte Schiene! What a day:-) und eigentlich bin ich jetzt schon sehr zufrieden, was sich alles getan hat. Auf all meinen Urlaubsbildern grinse ich wie ein Honigkuchenpferd. Mit meinem neuen Lächeln konnte ich meinen Freund sowie die spanischen Männer beglücken.

Frau trägt jetzt neuerdings beerenroten Lippenstift- ab in die Parfümerie. Voller Entzücken stelle ich auch gleich noch fest, dass ich meine Oberlippe nicht mehr per Hand über den schiefen Eckzahn schieben muss.

10.10.2012 - Drahtseilakt und grenzenlose Freude:
Voller Vorfreude begebe ich mich zu Frau Wieneke. Wir beide sind begeistert, wie toll das Ergebnis geworden ist. Damit jetzt Schluss ist mit dem Eigenleben meiner Zähne, bekomme ich noch einen Draht auf die Rückseite meiner Zähne geklebt. Retainer heisst die Garantie für ein glückliches Leben.  Fühlt sich anfangs komisch an, aber der Mensch gewöhnt sich ja in der Regel an alles. 

So, nun die Frage, die sich die meisten Leser dieses Tagebuchs hier stellen: Lohnt sich dieser Aufwand?!?

Im Nachhinein bin ich überglücklich über meine Entscheidung, auch wenn´s oft zwickt, nervt, drückt und einfach nur lästig ist. Endlich kann ich wieder lachen und fühle mich rundum wohl! Zwar musste mein Liebesleben etwas darunter leiden, jedoch hat's mit dem neuem Job geklappt und meinen Freund kann ich bald Verlobten nennen:-)

Wichtige Informationen zur Harmonieschiene

Nicht bei jedem kann die Harmonieschiene eingesetzt werden. Richtige Kieferfehlstellungen können damit nicht behoben werden, sie dient der Korrektur von Fehlstellungen im sichtbaren Bereich und kann als Vorstufe von Zahnersatz zur Verhübschung der Zahnreihe angewendet werden.

Die Kosten sind unterschiedlich, je nach Aufwand variieren sie zwischen 1000 und 4000 Euro. Eine gründliche Beratung vorab ist wichtig.